STATIK+
Beispiel

STATIK+

Ablauf einer Berechnung mit STATIK+ anhand eines praktischen Beispiels.

 

 

 

 

Es gilt nun, die Dachträgerlasten (als Punktlasten wirkend) auf den Traufkantenträger abzugeben, und diesen so zu dimensionieren, dass er sich um nicht mehr als 8mm durchbiegen darf, da später eine Faltwand unterbaut wird.

Wir ziehen STATIK+ bei und geben die bekannten Faktore beim "Lastfall Typ 3" ein:


 

(klick Bild für gross)

 
 

Einzugeben:

Punktlast (pro Auflagerknoten, entspricht der Auflagerkraft F,a(1) = 2.435 kN)

Anzahl Abstände / Träger (3 Dachträger = 4 Abstände)

Länge der Abstände (kontrolliere anschliessend ob Gesamt-Länge korrekt)

Randbedingungen (zulässige Durchbiegung - hier D,max = 8mm (einfach in der Zelle die bestehende Formel überschreiben), Sicherheitsfaktor zB. 1.35) - je nach Norm!

Resultat:

Es wird ein RRK (Rechteck-Hohlrohr) 150x100x3mm empfohlen (gelb hinterlegt), aber auch ein zB. HEA120 oder IPE140 hätten hier alle Randbedingungen eingehalten.

Merke: Es wird keine "Torsion der Traufkante" durch das asymmetrische Anbringen der Dachträgerlasten berücksichtigt.

 

 

Wir notieren uns zusätzlich die Auflagerkraft F,a(2) = 3.652 kN (grüner Pfeil)
um damit später die Stützen auf Knicken und/oder das Fundament berechnen zu können.